Gemeinschaftsschule Langenberg


Streitschlichter

"Hast du einen Streit, dann sag uns Bescheid, wir kommen dann dazu, die Lösung folgt im Nu ...!"

Streitschlichter 2015/16

Streitschlichter/innen im Schuljahr 2015 / 16

... das ist das Leitthema von uns Streitschlichtern. Sollte es einmal zu Streitigkeiten kommen, sind wir zur Stelle und finden eine Lösung für euren Streit. Wir sind unparteiisch und geben niemandem die Schuld. Jede Seite darf ihre Version erzählen und wir hören uns Eure Sichtweise aufmerksam an. Damit niemand mit einem mulmigen Gefühl aus dem Gespräch geht, beschließen nicht wir die Lösung, sondern Ihr, die Streitenden selbst, tragen zur Lösung der Konflikte bei.

Wir haben uns für diese Aufgabe entschieden, weil wir selber früher schon Streitigkeiten hatten, die wir dann erfolgreich mit Hilfe der Streitschlichter lösen konnten. Wir möchten dazu beitragen, dass die Schule für jeden schön ist und sich jeder wohlfühlen kann.

Eure Streitschlichter

 

Streitschlichterausbildung an der Gemeinschaftsschule

Am 29. und 30. Juni 2015 nahmen 18 Schülerinnen und Schüler aus dem 8. Jahrgang an einer Streitschlichterausbildung teil:

 

Streitschlichter 2015/16

 

 

 

Katrin Jankowski
(Sonderpädagogin) und

Peter Holstegge
(Schulsozialpädagoge)

Streitschlichter


Login

Benutzername: Passwort: