Konrad-Zuse-Schule

Fußballtraining mit einer Jugendnationalspielerin

Vor ein paar Wochen besuchte das Profil Mädchenfußball das Spiel der 2. Bundesliga zwischen dem FSV Gütersloh und Bayern München 2.

Nun bekamen wir Besuch von der Lippstädterin Emilia Deppe, die aktuell beim FSV Gütersloh unter Vertrag steht und das Fußballspielen vor 13 Jahren bei Profillehrer Sven Hauptstein gelernt hat, bevor sie ihre Karriere beim SV Lippstadt weiterführte, dort zu 4 Einsätzen in der U19- Nationalmannschaft kam und nun in der 2. Bundesliga auf der linken Abwehrseite Stammspielerin ist.

Da der Kontakt zu ihrem ehemaligen Trainer nie abgerissen ist, sagte sie spontan zu, nach erledigten Abiturprüfungen das Mädchenprofil zu trainieren.Selbst vor einer Gruppe zu stehen, war auch für die erfahrene Fußballerin eine neue  Erfahrung, die sie aber mit zahlreichen motivierenden Übungen im Gepäck souverän meisterte. So standen neben Dribbelwettbewerben, Pass- und Torschussübungen auf dem Programm, immer verpackt in kleinen Wettkämpfen mit „Belohungsaufgaben“ für das Verliererteam. So zum Beispiel die beliebten Eselssprünge, bei denen man den Handstand mit einem lauten „Iahhh“ begleiten muss.Zum Ende wurde es im Spiel 8-8 noch einmal ernst. Die SuS der Klassen 5-8 wurden durch Emilia und Herrn Hauptstein unterstützt. Trotz zahlreicher Chancen fiel kein Tor, sodass das abschließende 11m-Schießen entscheiden musste. Hier behielt die Mannschaft vom Ex-Torwart knapp die Oberhand, was letztlich auch egal war, denn der Spaß und das Erlebnis standen absolut im Vordergrund. Zum Ende gab es noch eine Stärkung mit Müsliriegeln und CapriSonne, bevor das große Selfie-Shooting begann, als Erinnerung an die intensive Trainingseinheit. Die Profilgruppe wünscht Emilia auf ihrem sportlichen Weg viel Erfolg und vielleicht kann das Ganze ja im kommenden Schuljahr noch einmal wiederholt werden.

Sven Hauptstein

Album Fußballtraining mit einer Jugendnationalspielerin