Das FranceMobil zu Gast an der Konrad-Zuse-Schule

„Moi, je m‘appelle Marie-Noëlle Coulibaly, j‘ai 24 ans et j‘aime le football! Et toi?“

Mit diesen Worten begrüßte die diesjährige Französisch-Lektorin des FranceMobils in NRW die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 bis 9 der ZSL und versuchte, in jeweils 45 Minuten mit Spiel und Spaß das Erlernen der französischen Sprache zu fördern und die Kultur des Nachbarlandes vorstellen. Als eine von 12 Lektorinnen und Lektoren von FranceMobil in ganz Deutschland reist Coulibaly durch NRW, wo sie persönlich oder virtuell auf deutsche Jugendliche trifft. Dabei will sie die Vorteile des Französischlernens aufzeigen und Lust auf einen längerfristigen Aufenthalt in Frankreich wie einen Austausch machen.

Am 25. Oktober konnten die Schülerinnen und Schüler bei Spielen rund um die französische Sprache viele neue Wörter kennenlernen und einige Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Ländern feststellen. Auch für einzelne Austauschprogramme meldeten sich Interessierte bei den beiden begleitenden Lehrkräften Kathrin Lehmann und Nora Brinkmann.

Seit 2002 hat das für Schulen kostenlose Programm bereits 1,5 Millionen Kinder und Jugendliche an 18.000 allgemeinbildenden und beruflichen Schulen erreicht.

Kathrin Lehmann, Nora Brinkmann

geschrieben von Schäfer am 08.11.2023