Coucou, Paris!

„Bonjour!“ hieß es am frühen Mittwoch morgen an der Konrad-Zuse-Schule Langenberg, als die Parisfahrt der Französisch-Kurse der Jahrgänge 8, 9 und 10 losging: 20 Schülerinnen und Schüler, Herr Potthoff und Frau Lehmann machten sich gemeinsam mit unserem Busfahrer Michael auf dem Weg in die Hauptstadt Frankreichs.

Nach 10 Stunden Busfahrt sind wir endlich in unserem modernen Hotel angekommen. Nach dem Bezug der Zimmer ging es gleich weiter mit der Metro Richtung Eiffelturm, denn die Bootsfahrt auf der Seine am Abend wartete bereits auf uns. Die letzten Meter mussten mit einem kurzen Sprint zurück gelegt werden, sodass wir das Boot auf die letzte Minute noch erreichten, um anschließend die vielen Pariser Sehenswürdigkeiten ein erstes Mal erleuchtet am Abend zu sehen. Ein toller Abschluss für unseren ersten Tag!

Am nächsten Morgen ging es nach einem leckeren Frühstück im Hotel mit dem Bus zum Schloss Versailles. Gleichzeitig fasziniert und geschockt waren wir vom Pariser Verkehr und schafften es dank unseres souveränen Busfahrers gerade noch rechtzeitig zu unserem Termin in das Schloss des Sonnenkönigs.

Nach einem kurzen Eindruck in das Leben von Ludwig dem XIV. zur Zeit des Absolutismus, ging es auch schon weiter zum Arc de Triomphe. Die 284 Stufen wurden tapfer bewältigt, um den Ausblick auf die zwölf Avenuen, die den Triumphbogen sternförmig umgeben, zu genießen. Da das Wetter es leider nicht gut mit uns meinte, ging es schnell wieder herunter. Dort hieß es dann: „Aux Champs-Élysées, aux Champs-Élysées, au soleil, sous la pluie, à midi ou à minuit, il y a tout c'que vous voulez aux Champs-Élysées.“

Nach einer Stärkung auf der Pariser Prachtstraße fuhren wir weiter mit der Metro zum Rathaus. Dort wurden wir von unserer Stadtführerin Hannelore empfangen, die uns 2 Stunden in die Geschichte von Paris eintauchen ließ. Zu Fuß ging es zum Ursprung der Stadt, der Île de la Cité. Auch die imposante gotische Kathedrale Notre-Dame, die sich nach einem Brand im Jahr 2019 im Wiederaufbau befindet, konnten wir bewundern.

Nach der Stadtführung durfte natürlich auch ein bisschen Shopping in der Modemetropole Paris nicht fehlen. Abends sind wir nach diesem ereignisreichen Tag müde ins Bett gefallen.

Am nächsten Morgen hieß es dann leider schon wieder Koffer packen. Doch vor der Abfahrt in die Heimat haben wir noch die 674 Stufen des Eiffelturms, der 1889 während der Weltausstellung zum 100-jährigen Geburtstag der Französischen Revolution von Gustave Eiffel erbaut wurde, erklommen und die Aussicht genossen.

Anschließend ging es mit der Metro zur Galeries Lafayette, dem luxuriösen Kaufhaus von Paris, wo die Schülerinnen und Schüler ihre freie Zeit nutzen konnten. Später haben wir uns dann alle vor der beeindruckenden Pyramide des Louvre, einem der größten Kunstmuseen der Welt, wieder getroffen. Von der Größe, den Menschenmassen und der scheinbar unendlichen Anzahl an Kunstwerken waren wir überwältigt und haben uns so manches Mal verlaufen. Natürlich haben wir auch die Mona Lisa, das Meisterwerk von Leonardo da Vinci, gesehen.

Am Abend ging es dann zurück zum Hotel, wo wir uns noch einmal vor der Rückfahrt nach Langenberg gestärkt und frisch gemacht haben. Unser Busfahrer hat uns über Nacht sicher zurück zur Schule gebracht, wo uns die Eltern freudig um 5 Uhr morgens empfangen haben.

Au revoir, Paris, bis zum nächsten Mal!

Kathrin Lehmann

Album Coucou, Paris!