Konrad-Zuse-Schule


Gesundheitstag am Lippe-Berufskolleg 2024

Am 15. Januar 2024 machten wir Schüler und Schülerinnen des WP Kurses Hauswirtschaft Jahrgang 9 der Konrad-Zuse-Schule auf den Weg zum Gesundheitstag am Lippe-Berufskolleg.

Die Busfahrt zum Lippe-Berufskolleg war ganz entspannt. Zu Fuß liefen wir das letzte Stück noch durch den Schneesturm.

An der Schule angekommen, begrüßte uns Herr Stoos, Lehrer des Berufskollegs,  und gab uns eine kurze Info über den Tagesablauf. 

Im Klassenraum erwartete uns der Schulleiter, der uns herzlich willkommen hieß.  

Nach einer kurzen Vorstellung der Schule teilten wir uns in Dreiergruppen auf und besuchten im Wechsel folgende Workshops:

 

    • Legale Drogen
    • Erste-Hilfe
    • Essstörungen 
    • Illegale Drogen
    • Depression und Panikattacken
    • gesunde Ernährung

 

Zwischen den Workshops hatten wir Pausen und verbrachten sie ganz normal mit den Schülern und Schülerinnen des Berufskollegs. So konnten wir uns schon einmal die Schule anschauen. Besonders gut gefiel uns der Kiosk.

In den Workshops erfuhren wir viele spannende Dinge und konnten auch unsere eigenen Erfahrungen sammeln. Zum Beispiel gab es in zwei Workshops über Legale und Illegale Drogen die Möglichkeit Brillen aufzusetzen, die die Sicht eines Menschen auf Drogen darstellten. Besonders lustig war das Laufen eines Parcours oder das Umfüllen von Wasser in eine Schüssel mit einer Drogenbrille.

In dem Workshop Gesunde Ernährung durften wir sogar einen eigenen Smoothie mit Obst zubereiten und trinken. 

Besonders überraschten uns die Informationen und Quizfragen aus dem Workshop zu Essstörungen, da wir das Essverhalten ganz anders eingeschätzt hatten. 

Die Präsentation zum Thema Depressionen und Panikattacken lieferte nicht nur spannende Informationen über das Kranksheitsbild, sondern gab auch Tipps zum Umgang mit Betroffenen. 

Beim Erste-Hilfe-Workshop erkärte uns ein Schüler die stabile Seitenlage als erste und wichtige Erste-Hilfe-Maßnahme. Diese führten wir im Anschluss in der Gruppe durch.

 

Nach den ganzen Workshops gaben wir ein Feedback und konnten die einzelnen Workshops benoten. Zum Schluus führten uns Herr Stoos und einer seiner Kollegen durch die Schule und zeigten uns Fachräume, wie z.B. die KFZ-Werkstatt, den Friseursalon, die Tischlerei. 

 

Der Rückweg lief nicht so reibungslos ab. Wir fuhren mit einem sehr vollen Bus zum Bustreff. Dort angekommen warteten wir dann auf den Anschlussbus, der aber nicht kam und kamen verspätet in Langenberg an.  

 

Wir, der WP Kurs Hauswirtschaft, hatten einen tollen Tag mit spannenden Workshops, Informationen und einem interessanten Einblick in die Schule. 

Maike Schulte



geschrieben von Schäfer am 30.01.2024