The Witch school-AG

Am Mittwoch, den 07.02. haben die Schüler und Schülerinnen der Witch School Profil AG herzlich zu einer 30-minütigen Vorstellung des kleinen Theaterstücks auf Englisch eingeladen, welches sie im ersten Halbjahr des laufenden Schuljahres eingeübt hatten.

Eine große Herausforderung für alle Beteiligten der Jahrgänge 5-9, die Fremdsprache im Zusammenhang einer Handlung und Geschichte auszuprobieren und zu erlernen. Da vor allem bei jüngeren Schülern ein natürliches Interesse am szenischen Spiel vorhanden ist, wird die Motivation bei den Kindern automatisch erhöht und die sprachlichen Fertigkeiten verbessert. Auch der soziale Umgang untereinander spielt eine große Rolle.  Es ist ein wichtiges Ziel, dass in der Gruppe eine allgemeine Akzeptanz und gegenseitiger Respekt vorherrscht, so dass sich jeder einzelne angstfrei in seiner Rolle ausleben kann.

Bei dem Theaterstück „The Witch School“ geht es um eine Schulklasse in einer Hexenschule, die mit Hilfe und unter Anleitung ihrer beiden Hexenlehrerinnen vier neue Mitschüler herbeizaubern soll. Dafür müssen die entsprechenden Zutaten besorgt und in einem Hexenkessel verrührt werden. Einige Zaubersprüche sind notwendig, um den Zauber in Kraft zu setzen. Der faule Kater Nelson sorgt für manche komische Situationen in der Unterrichtsstunde der Hexen und Zauberer.

Die Kinder  schlüpften entsprechend ihres sprachlichen Niveaus In unterschiedliche Rollen und verzauberten am Ende das Publikum. Eine bereichernde Möglichkeit, die Fremdsprache Englisch zu vermitteln!

Andrea Teasdale

Anhänge