Konrad-Zuse-Schule


Die Glocke, 14.03.24

Langenberg: Konrad-Zuse-Schule hat einen neuen Konrektor

Sven Hauptstein übernimmt die stellvertretende Leitung. Die Stelle war seit dem Sommer vergangenes Jahres vakant.

Dem Leitungsteam der Langenberger Konrad-Zuse-Schule gehören an: (v. l.) Carolin Arend, Didaktische Leiterin, Sven Hauptstein, stellvertretender Schulleiter, Ellen Kaptain, Schulleiterin, und Claudia Lietz, Abteilungsleiterin I. Foto: Konrad-Zuse-Schule

Langenberg (kaw) - Sven Hauptstein ist nun offiziell der stellvertretende Schulleiter der Langenberger Konrad-Zuse-Schule. Damit ist die seit dem Sommer vakante und im November ausgeschriebene Stelle in der Nachfolge von Thomas Laustoer wieder besetzt. 

Werte vorleben und vermitteln

Sven Hauptstein ist an der weiterführenden Schule an der Bentelerstraße kein Unbekannter. Der 47-Jährige aus Lippstadt, Lehrer der Sekundarstufe I mit den Fächern Sport und Erdkunde, arbeitet bereits seit 2004 am Schulstandort Langenberg an der Konrad-Adenauer-Schule. Dorthin kam er als Referendar und ist seit 2006 dort als Lehrer tätig. Seit 2012 engagiert er sich an der Gemeinschaftsschule, aus der die jetzige Sekundarschule Konrad-Zuse-Schule hervorgegangen ist, als Studien- und Berufswahlkoordinator. Eine intensive Berufsberatung gehört für ihn zu einer passgenauen Lebensvorbereitung. 

Zu den Hauptaufgaben des neuen stellvertretenden Schulleiters gehören außer der ständigen Vertretung der Schulleiterin organisatorische Aufgaben, angefangen von der Unterrichtsplanung über das Sicherheitsmanagement bis hin zur Gebäudeverwaltung in Absprache mit dem Schulträger. Die Mitentwicklung des Schulprofils in Zusammenarbeit mit dem Schulleitungsteam fällt ebenfalls in seinen Aufgabenbereich. Dieses Team ist zurzeit nicht vollständig besetzt, da die Stelle des Abteilungsleiters II vakant ist. „Unser Ziel ist es, dass wir unsere Schülerinnen und Schüler so gut begleiten, dass sie fachlich ihre bestmöglichen Ziele und Abschlüsse erreichen, und dass wir ihnen Werte vorleben und vermitteln, die sie für ihr zukünftiges Leben so ausstatten, dass sie es mutig, selbstbewusst und selbstverantwortlich gestalten können“, erläutert Schulleiterin Ellen Kaptain den Leitfaden. 

 

 

Ihr Stellvertreter führt dazu weiter aus: „Damit wir diese Ziele erreichen können, arbeitet unser Kollegium intensiv in Fachteams daran, Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen für alle Schülerinnen und Schüler zu konzipieren, so dass wir die individuelle Förderung an der Konrad-Zuse-Schule wirklich groß schreiben.“ Lobend hebt er die digitale Ausstattung (1:1) durch die Gemeinde Langenberg als Schulträgerin hervor. In seiner Freizeit engagiert sich der verheirate Familienvater ehrenamtlich als Fußball-Jugendtrainer und im Vorstand seines Heimatvereins SuS Cappel.

 

Die Glocke, 14.03.24



geschrieben von Schäfer am 15.03.2024